Dialogue

Vocabulary

Learn New Words FAST with this Lesson’s Vocab Review List

Get this lesson’s key vocab, their translations and pronunciations. Sign up for your Free Lifetime Account Now and get 7 Days of Premium Access including this feature.

Or sign up using Facebook
Already a Member?

Lesson Transcript

Die Stadt Berlin war im Kalten Krieg fast 30 Jahre lang von einer Mauer geteilt, die als Berliner Mauer in die Geschichte einging. Sie wurde im August 1961 erbaut, um den Verkehr zwischen Osten und Westen komplett zu blockieren. Es geschah an einem Wochenende, und die meisten Berliner schliefen schon, als die DDR-Regierung mit der Schließung der Grenze begann. Auf einer Länge von 43 Kilometern wurde Berlin in zwei Hälften getrennt. Die Mauer wurde daraufhin zum Symbol der Teilung Deutschlands und des Kalten Krieges.
Immer wieder versuchten Personen aus dem Osten in den Westen zu gelangen. Das war grundsätzlich nicht erlaubt. Es gab die Ausnahme, dass man in den Westen durfte, um Verwandte zu besuchen. Trotzdem musste man am selben Tag wieder zurückkehren. Die Mauer war rund um die Uhr streng bewacht. Bei dem Versuch, über die Mauer zu fliehen, wurden insgesamt fast 200 Menschen getötet. Bis zur Öffnung der Grenzen und dem Fall der Mauer im November 1989 vergingen mehr als 28 Jahre.
Seit dem Bau der Mauer kommen viele Touristen nach Berlin, um dieses historische Monument zu betrachten. Allerdings ist es heute nicht mehr so leicht, die Mauer zu finden. Es gibt nämlich nur noch wenige Überreste, der Großteil wurde schnell abgerissen. Wo früher die Grenze war, stehen jetzt neue Gebäude. Statt der Berliner Mauer ragen nun am Potsdamer Platz moderne Hochhäuser in den Himmel. Das Zentrum der Stadt hat sich in den letzten 20 Jahren gewaltig verändert. Nur an bestimmten Plätzen erinnern Tafeln und Markierungen auf dem Boden an die Geschichte der Mauer.
Das längste Stück der Mauer, das noch erhalten ist, heißt „East Side Gallery“. Es verläuft direkt am Ufer der Spree, das ist der Fluss, der mitten durch die Stadt fließt. Zwischen Mauer und Fluss befindet sich ein schmaler Streifen Land. Dort ist zu wenig Platz, um Häuser zu bauen. Deshalb haben sich dort seit einiger Zeit sogenannte Beach Bars angesiedelt. Dementsprechend wurde sogar Sand dorthin transportiert. Jetzt kann man direkt am Wasser Cocktails trinken und zu der Musik von DJs tanzen. Der kreative Umgang mit der Mauer ist so alt wie die Mauer selbst. Solange sie stand, wurde sie von Graffiti-Künstlern bearbeitet. Am Ende war sie ein riesiges buntes Kunstwerk voller Bilder und politischer Botschaften.

Comments

Hide