Start Learning German in the next 30 Seconds with
a Free Lifetime Account

Or sign up using Facebook

Möchten Sie auf Deutsch praktizieren?

LessPaul
New in Town
Posts: 2
Joined: July 27th, 2008 2:00 am

Möchten Sie auf Deutsch praktizieren?

Postby LessPaul » August 3rd, 2008 2:56 pm

Hallo,

Ich bin Paul. Obwahl ich Nicht mehr einen ganzen Anfänger bin, natürlich muss ich schon mein Deutschschreiben verbessern. Trotzdem, hast jemand auch Lust hier auf Deutsch zu plaudern?

Ãœber mich:
Ich bin fünfzig Jahre alt und verheiratet. Meine Frau und ich haben zwischen uns vier Kinder über achtzig Jahre alt. Meisten von uns wohnen in Michigan, aber ein Sohn wohnt in Montana. Mein Hobbys sind Gitarre speilen, Computer Programmieren, Deutsch lernen, Schach spielen, und viel mehr.

Bitte sagen Sie Hallo und schreiben Sie auch ein bisschen über Sie.
(Ich lieber dass Sie mich "du" heißen. Geht hier einen Standard?)

Auch, wenn Sie mein Deutsch verbessern kann, bitte es tun! Wann man möchte auch Ihr Deutsch korrigiert, bitte schreiben Sie KW (korrigieren willkommen).

Bis bald,

Paul
(KW)

Rumpu
New in Town
Posts: 1
Joined: September 7th, 2008 1:39 pm

Postby Rumpu » September 7th, 2008 2:15 pm

Hallo Paul,

Ich habe mich gerade im germanpod101.com-Forum angemeldet. Normalerweise lerne ich auf diesen Seiten hier Japanisch (japanesepod101.com), daher weiß ich wie furchtbar schwer Sprachenlernen ist. Oft wünsche ich mir, daß jemand mein (noch) schlechtes Japanisch verbessern würde. Um der Gerechtigkeit willen freue ich mich also besonders, Dir als Muttersprachler beim Deutschlernen zu helfen.

Die Frage zwischen "Du" und "Sie" kann ich auch nicht immer eindeutig einschätzen. Meiner Meinung nach hat sich das "Du" in Internetforen (wie diesem hier) durchgesetzt, weil das Thema des Forums eine Art gemeinsames Hobby darstellt, und die Teilnehmer deshalb schon persönliche Gemeinsamkeiten haben.
Anders sieht es beispielsweise bei Emails an fremde Leute aus, da über den Empfänger von vornherein noch nichts bekannt ist.
Ein "Sie" ist im Zweifel natürlich immer die bessere Wahl.

Die einfachste Möglichkeit für mich dem "KW"-Wunsch zu entsprechen, ist vermutlich deine (übrigends hervorragenden) Sätze etwas richtiger zu wiederholen. Korrigierte Teile klammere ich mit () für eine bessere Übersicht ein.
Bitte beachte, (weil so ein Forum recht informell ist), daß der Stil eher dem Gesprochenen ähnlich ist.

--------

(Obwohl) ich (nicht) mehr (ganz) Anfänger bin, muss ich (natürlich) (noch) mein Deutschschreiben verbessern. Trotzdem, (hat) jemand auch Lust hier auf Deutsch zu plaudern?

Ãœber mich:
Ich bin fünfzig Jahre alt und verheiratet. Meine Frau und ich haben (gemeinsam) vier Kinder über (achtzehn ?) Jahre (). (Die meisten) von uns wohnen in Michigan, aber ein Sohn wohnt in Montana. Mein Hobbys sind Gitarre (spielen), Computer (programmieren), Deutsch lernen, Schach spielen, und (vieles) mehr.

Bitte sagen Sie Hallo und schreiben Sie auch ein bisschen über (sich).
Ich (mag) lieber dass Sie mich "du" (nennen). (Gibt es) hier einen Standard ?

Auch, wenn Sie mein Deutsch verbessern (können), bitte tun (Sie es)! Wann man auch Ihr Deutsch (korrigieren möchte), bitte schreiben Sie KW.


Viele Grüße,
Rumpu

Get 35% OFF Premium & Premium PLUS
CyberSmudger
New in Town
Posts: 5
Joined: August 19th, 2008 5:55 pm

Re: Möchten Sie auf Deutsch praktizieren?

Postby CyberSmudger » September 10th, 2008 11:46 am

LessPaul wrote:...Mein Hobbys sind Gitarre speilen...


LessPaul spielt die Gitarre oder? Natürlich. Auch spiele ich Gitarre. Mein Name ist Martin. Nein, eigenlich nicht. I heiße Peter. Peter Fender. Angenehm.

KW

JockZon
New in Town
Posts: 9
Joined: April 3rd, 2008 6:47 pm

Postby JockZon » September 25th, 2008 10:17 pm

Hi

Ich bin Joakim aus Schweden, wie geht es euch! Bin nicht mehr wirklich Anfänger sondern ziemlich fließend. Ich war einige male in Deutschland und hab auch eine deutsche Freundin, die ich sehr sehr liebe :)

6 Jahre her fang ich mit Deutsch an; 3 Jahre in der Schule. Danach kriegte ich leider nicht so viel Übung aber letztes Jahr habe ich meine Aniko kennengelernt und seit 7 Monate oder so sind wir ein pärchen :wink: Indem hab ich echt vieles über Deutschland und Deutsch gelernt und habe wieder Interesse für dieses tolles Land gekriegt.

Hoffentlich könnt ihr auch mal nach Deutschland reisen. Es ist wirklich etwas zu erleben!

Hier in Europa ist jetzt nach 12 Uhr nachts so, bis dann und gute Nacht!
/JZ
ik bin n berliner!

Kobukuro
Been Around a Bit
Posts: 30
Joined: February 8th, 2009 6:38 pm

Postby Kobukuro » March 2nd, 2009 8:12 pm

Hallo zusammen!

Möchte hier noch jemand auf Deutsch schreiben?

Viele Grüße
Kobukuro

Salivia_Baker
Established Presence
Posts: 92
Joined: June 25th, 2008 8:21 pm

Postby Salivia_Baker » May 16th, 2009 7:28 pm

Das ist wirklich schön, dass hier auch auf Deutsch geschrieben wird. Denn jeder weiß: Übung macht den Meister :)

Return to “ General Discussion and Help Learning German”