Dialogue

Vocabulary

Learn New Words FAST with this Lesson’s Vocab Review List

Get this lesson’s key vocab, their translations and pronunciations. Sign up for your Free Lifetime Account Now and get 7 Days of Premium Access including this feature.

Or sign up using Facebook
Already a Member?

Lesson Notes

Unlock In-Depth Explanations & Exclusive Takeaways with Printable Lesson Notes

Unlock Lesson Notes and Transcripts for every single lesson. Sign Up for a Free Lifetime Account and Get 7 Days of Premium Access.

Or sign up using Facebook
Already a Member?

Lesson Transcript

Nürnberg liegt in einer Region namens Franken, im nördlichen Teil Bayerns. Es ist nach München die zweitgrößte Stadt in diesem Bundesland. Zusammen mit anderen Ortschaften in unmittelbarer Nähe bildet Nürnberg ein großflächiges Stadtgebiet. Drei Flüsse treffen dort aufeinander. Außerdem kreuzen sich mehrere Autobahnen, die Bayern mit den großen Städten Deutschlands im Norden und Westen verbinden. Als Schnittpunkt für den Verkehr ist Nürnberg auch ein attraktiver Industriestandort. Dazu später mehr. Beleuchten wir zunächst die Geschichte der Stadt.
Nürnberg erlebte im Mittelalter einen enormen Aufschwung. Zunächst erlangte die Stadt politische Bedeutung, als die Nürnberger Burg dem Kaiser als Unterkunft diente. Bald darauf wurde Nürnberg eine unabhängige, freie Stadt, was große Vorteile für die Händler mit sich brachte. Zudem war Nürnberg für erstklassiges Handwerk berühmt. So war es bis zum 30-jährigen Krieg, der das ganze Land in Armut stürzte, eine sehr wohlhabende Stadt. Einen weiteren Boom löste die Industrialisierung im 19. Jahrhundert aus. 1835 fuhr die erste Eisenbahn Deutschlands in Nürnberg. Es siedelten sich Betriebe an, die viele Arbeitsplätze schufen.
Leider spielte Nürnberg auch eine große Rolle für das Hitler-Regime. Für die Nazis war es eine traditionelle, typisch deutsche Stadt. Deshalb nutzten sie Nürnberg für ihre Propaganda. Die Partei hielt dort ihre Versammlungen ab. Die Bilder von den Parteitagen sollten Hitlers Macht demonstrieren. Im Zweiten Weltkrieg wurden bei Luftangriffen viele historische Bauwerke zerstört. Nach Kriegsende wurde Nürnberg plötzlich in der ganzen Welt bekannt. Es wurden nämlich dort die Prozesse gegen die Kriegsverbrecher durchgeführt.
Mittlerweile ist Nürnberg zu einem bedeutenden Standort der Industrie gereift. Neben einigen großen Druckereien haben sich Betriebe angesiedelt, die neue Technologien entwickeln. Das betrifft vor allen den Bereich Information und Kommunikation. Im Übrigen werden auch Messen von internationaler Bedeutung abgehalten. Am berühmtesten ist hierbei die Nürnberger Spielzeugmesse. Wahrscheinlich ist die Stadt nicht das erste Ziel für Touristen, die durch Deutschland reisen. Weil jedoch in Nürnberg die Spuren des Mittelalters noch sehr stark sichtbar sind, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Comments

Hide